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Fahrrad-Fachhändler – Mehrwerte machen den Unterschied

Der Markt

Bundesweit gibt es mehr als 7.000 Fahrrad-Einzelhändler und –Werkstätten. In einem Landkreis findet man durchschnittlich zwischen 15 und 40 Fahrradhändler. Hinzu kommen noch unzählige Anbieter im Internet. Hier ist es schwierig sich durch Sortiment und Angebot vom Markt abzuheben. Sich über den günstigsten Preis im Markt zu behaupten, kann keine langfristige Strategie eines Fachgeschäftes sein. Der Vertriebslotse Carsten Micheel-Sprenger empfiehlt ganz spezielle Mehrwerte zu entwickeln, um im Markt als Kompetenzführer wahrgenommen zu werden. Mehrwerte können hier beispielsweise in Form von Zusatzdienstleistungen, Zusatzprodukten oder besonderen Kundenunterstützungsprozessen entwickelt werden.

Mehrwert: Hol- und Bringservice

Ein Hol- und Bringservice für Werkstattkunden kann hier schon den Unterschied im Markt ausmachen. So werden die Räder in einem definierten Umkreis um die Werkstatt kostenfrei zu einem vereinbarten Zeitpunkt an der Haustüre abgeholt und auch wieder dorthin zurückgebracht. Vorbei sind damit die Zeiten von verkratzen Kofferraumdeckeln und ölverschmierten Sitzbezügen. Zudem hat nicht jeder Fahrradbesitzer ein ausreichend großes Auto zum Transport zur Verfügung, um das Fahrrad problemlos und sicher in die Werkstatt zu bringen.

Ein firmeneigener Anhänger gewährleistet hier den sicheren und fachgerechten Transport.

Vorteile für den Kunden

Diese Zusatzdienstleistung (Mehrwert) löst für den Werkstattkunden mehrere Probleme gleichzeitig. Die Kunden müssen sich um den Transport keine Sorgen machen und gewinnen durch die Zusatzdienstleistung eine große zeitliche Flexibilität. So kann sich der Fahrrad-Laden deutlich von der einheimischen Konkurrenz absetzen, indem er sich einfach in den Kunden hineinversetzt und dessen Probleme erkannt hat. Immer mehr Kunden lassen eine Frühjahrsinspektion machen und die sportlichen Fahrer (Rennrad, Mountainbike) bekommen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit.

Aus der Praxis:

www.2radgalerie.de

Die 2Rad Galerie in Hünfeld bietet noch weitere Mehrwerte – lassen Sie sich inspirieren.

Mehrwerte für die eigenen Kunden entwickeln

Dieser Mehrwert-TIPP soll Ihnen und Ihrem Unternehmen dabei helfen, Mehrwerte zu schaffen und Ihre Kunden zu begeistern. Nutzen Sie diese Impulse und setzen Sie sich mit den Fragen, Anforderungen und Nöten Ihrer Kunden auseinander.

Zum Autor:

Nach über 20 Jahren gesammelter Erfahrung im Aufbau und der Führung von eigenen Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern sitzt Carsten Micheel-Sprenger jetzt auf der anderen Seite des Schreibtisches. Als Vertriebslotse begleitet er Unternehmen bei der Verbesserung der eigenen Vertriebssystematik und Vertriebseffizienz und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden eine Markt- und Kompetenzführerschaft für das jeweilige Unternehmen. Im Mittelpunkt der Vertriebsstrategie steht dabei die Entwicklung von speziellen Mehrwerten, die dem Kunden ein gutes Gefühl vermitteln.
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